Sprunglinks

Navigation

Inhalt

Markus Schefer und die UNO-BRK

Was ist die UNO-BRK?

Die UNO ist ein Zusammenschluss
von fast allen Ländern der Welt.

Die UNO macht Verträge,
die für alle Länder gelten.

Die UNO hat auch einen Vertrag gemacht
über die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Dieser Vertrag heisst BRK.

BRK ist die Abkürzung für Behinderten-Rechts-Konvention.
Eine Konvention ist ein Vertrag.

Und weil die UNO diese BRK gemacht hat,
sagt man: UNO-BRK.

In der UNO-BRK steht zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung haben das Recht auf Selbst-Bestimmung.
  • Menschen mit Behinderung haben das Recht auf Arbeit.

Sie finden die UNO-BRK Leichter Sprache hier:

Seite drucken