Sprunglinks

Navigation

Inhalt

Beratung von Kantonen zum Thema BRK

Was ist die BRK?

BRK ist die Abkürzung für Behinderten-Rechts-Konvention.
Eine Konvention ist ein Vertrag.
In diesem Vertrag geht es um die Rechte
von Menschen mit Behinderungen.

In der BRK steht zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung haben das Recht auf Selbst-Bestimmung.
  • Menschen mit Behinderung haben das Recht auf Arbeit.

Wie ist das in der Schweiz?

In der Schweiz muss jeder Kanton ein eigenes Gesetz machen.
In diesem Gesetz steht,
dass Menschen mit Behinderungen Rechte haben.

Markus Schefer hilft den Kantonen bei diesem Gesetz

Markus Schefer und sein Team haben den Kantonen erklärt,
warum dieses Gesetz so wichtig ist.

Markus Schefer und sein Team arbeiten an einem Buch für die Kantone.
Darin steht zum Beispiel:

  • Was müssen die Kantone wissen über das Gesetz?
  • Wie können die Kantone dieses Gesetz machen?
Seite drucken