Sprunglinks

Navigation

Inhalt

Was macht der Kanton Basel-Stadt?

Der Grosse Rat von Basel-Stadt hat über das Gesetz über
die Rechte von Menschen mit Behinderungen abgestimmt.

Was ist der Grosse Rat?

Im Grossen Rat sind Frauen und Männer.
Diese Frauen und Männer werden vom Volk gewählt.

Der Grosse Rat hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Er entscheidet über Gesetze im Kanton.
  • Er ist für die Finanzen im Kanton zuständig.

Wie hat der Grosse Rat abgestimmt?

  • 91 Menschen haben JA gesagt zu diesem Gesetz.
  • 0 Menschen haben NEIN gesagt zu diesem Gesetz.
  • 1 Mensch konnte sich nicht entscheiden.

Das Gesetz heisst Behinderten-Rechte-Gesetz
und gilt seit dem 1. Januar 2021.

Was hat Markus Schefer für den Kanton Basel-Stadt gemacht?

Markus Schefer und sein Team haben den Entwurf
von diesem Gesetz gemacht.
Sie haben sich eingesetzt,
dass Menschen mit Behinderungen auch mitgearbeitet haben.

Hier finden Sie mehr Informationen zu diesem Gesetz
im Kanton Basel-Stadt:
Link zum Gesetz über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (1. Januar 2021) (externer Link)
(Webseite des Kantons Basel-Stadt)

Seite drucken